Spass Kosmonauten

Podcastkosmos 01 - Hoaxilla

Frank

Der Podcastkosmos

Meine Abende gehören meistens meiner Frau, die Wochenenden meinen Kindern, ich arbeite meist von Daheim, habe also keinen regelmäßigen Arbeitsweg. Insofern sind die Gelegenheiten in denen ich ungestört Podcasts hören kann nicht gerade häufig. Um so mehr gibt es keine Autofahrt alleine, bei der ich nicht meinen Client (Instacast am iPhone) leer höre und ein Supermarktbesuch ohne Kopfhörer fühlt sich nach schlecht genutzter Zeit an.
Da ich so natürlich nicht endlos viele Podcasts konsumieren kann, hat sich mit der Zeit herauskristallisiert welcher Podcast es wert ist den “ungehört Zähler” in meinem Client hoch zusetzen.
Manche dauern nur 5 Minuten, viele ca. eine gute Stunde und ein paar Dickschiffe bringen es auf 3 – 5 Stunden pro Folge.

Ich werde versuchen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hier, basierend auf meiner Playlist, einen Podcast vorzustellen.
Diesmal ist das …

Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg

Auf der Webseite kann man folgende Beschreibung lesen:

HOAXILLA beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Entsprechend diesem Motto wird in jeder Folge ein Thema wirklich umfassend und gründlich recherchiert “zerpflückt”. Hierzu werden auch oft Experten befragt und gelegentlich sogar die Schauplätze einer Legende besucht. So kommt eigentlich immer eine lehrreiche und gleichzeitig unterhaltsame Episode heraus.

Hoaxilla war der erste Podcast den “Hoaxmaster” Alexander, in diesem Fall mit seiner Frau, “Hoastmistress” Alexa, bis Mitte 2012 noch aus Münster, gestartet hat. Mittlerweile hat sich noch das Skeptoskop und gemeinsam mit Christian von der Hörsuppe Schall und Rauch dazu gesellt.

Inzwischen bringt es Hoaxilla auf 121 Episoden, diese sind in der Regel ca. eine Stunde lang und erscheinen meist wöchentlich, gelegentlich mit 2 Wochen Abstand. Jedem den Aberglauben und Sagen amüsieren und der Religion, Homöopathie, und Esoterik skeptisch betrachtet kann ich diesen Podcast nur empfehlen.

Podcast facts:

Kategorien Medien, Podcastkosmos

Kommentare

  1. Denny

    Diesen Podcast habe ich auch kürzlich für mich entdeckt.
    Freue mich auf weitere Tipps von dir.

  2. Frank (Autor)

    Fürs Erste muss noch ein wenig an der Seite gefeilt werden. Zum Beispiel die Kommentare könnten noch schöner gestaltet werden. Aber die nächsten Tips sind natürlich auch schon in der Pipeline.

Kommentare

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.





← Älter Neuer →